Hattrick – Online Fußmallmanager

Stärke ich eher meine Abwehr oder spiele ich voll auf Angriff? Wird mein Topstürmer schnell genug gesund? Und wann sollte ich meinen Youngster einwechseln? Diese und viele andere Fragen beschäftigen die Spieler von Hattrick.

Der Online-Fußballmanager Hattrick entstand schon in den 1990er Jahren in Schweden und zieht mittlerweile rund eine Million Spieler in seinen Bann. Die Überschrift gibt bereits die Richtung an: „Jeder hat einen eigenen Fußballverein
verdient“. Was kann Hattrick, was eine Spielkonsole nicht kann? Die Antwort ist schnell gegeben, denn Hattrick ist auf seine Weise real. Das beginnt bei den Managern. Man spielt mit echten Menschen und nicht gegen den Computer. Aufgeteilt wird in Ligen zu jeweils acht Teams. Es wird um den Auf- und Aufstieg gespielt und Pokalrunden existieren selbstverständlich auch. Wie im echten Fußball.

Hinzu kommen Freundschaftsspiele, die auch international vereinbart werden können. So entstehen Kontakte, die oftmals schnell das reine Hattrick-Fachsimpeln verlassen. Überhaupt ist Hattrick sehr auf Kommunikation ausgerichtet. Wer sich regelmäßig mit einem Ligakonkurrenten misst, wird früher oder später auch in Kontakt treten. Und sei es nur über freche Pressemitteilungen auf der eigenen Vereinsseite.

Das Ganze ist in seinen Grundfunktionen kostenlos und kostet nur, wenn man zusätzliche Möglichkeiten freischalten möchte. Ist aber nicht nötig, um Spiele zu gewinnen. Gespielt wird jeweils Samstags und die Spiele finden in Echtzeit statt. Ereignisse erfahren die Spieler textbasiert und nein: es ist kein reiner Zufall. Die individuelle Stärke spielt bei den Ergebnissen ebenso eine Rolle wie die Taktik, das Wetter etc.. Das Spiel hat enormes Suchtpotenzial. Es reicht aber auch aus, wenn man nur eine Viertelstunde in der Woche entbehren kann.

Nicht nur für Fußballfans eine prima Sache.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kategorien